Produkte von Alvaro Palacios Rioja

Alvaro Palacios Rioja

Die pure Leidenschaft.

Wein ist ein zauberhaftes, berückendes Mysterium, sagt Alvaro Palacios. Angesichts der vielen überschwänglichen Lobeshymnen in den Medien fällt es nicht leicht, diesem Mann sachlich gerecht zu werden. Seiner Energie, seinem Esprit, seiner offenen Herzlichkeit kann sich niemand entziehen.

Alvaro Palacios zählt zu den wichtigsten Winzern Spaniens und hat mit dem L’Ermita eine der Wein-Ikonen des Landes geschaffen.

Palacios hat vor 20 Jahren im Priorat Pionierarbeit geleistet, dann das Weingut seiner Familie in der Rioja in die Elite geführt und ist nun mit seinem Neffen Ricardo Pérez im Bierzo dabei, das Kunststück zu wiederholen. Er gilt als Wiederentdecker und Retter vergessen geglaubter Weinbauregionen und historischer Weingärten mit bis zu 100 Jahre alten Rebstöcken und schwärmt für autochthone Rebsorten wie Mencía im Bierzo und Garnacha im Priorat.„Alles ist im Weingarten. Das Beste, das wir erreichen können, ist die Frucht und die Aromen im Wein zu konservieren.“ Palacios spricht von Weingärten und Reben wie von lebendigen Wesen, nennt sie „spirituell, mythisch, kraftvoll, tiefgründig“, betont den „tiefen Respekt für den Weinberg, den Boden und die Rebe. Die Qualität des Weingartens ist wichtiger als alles andere, wichtiger als der Keller, wichtiger als der Winzer“, sagt er - und seine Demut klingt überzeugend.

Schon einige Jahre her, aber immer noch schön.

BildmitAlvaroundRafaelPalacios2002

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen