Produkte von Prats & Symington

Prats & Symington

Bordeaux trifft Douro

Bruno Prats und die Familie Symington balancieren mit diesem Wein gekonnt zwischen Finesse und Kraft.
1999: Einer der renommiertesten Winzer Frankreichs und der bedeutendste Portweinproduzent Portugals beschließen, gemeinsam einen trockenen Spitzenwein neuen Stils zu schaffen: Er soll die Kraft und Üppigkeit der Douro-Region mit der Eleganz und Tradition eines Bordeaux vereinen.

Heute: Der von Bruno Prats und der Familie Symington produzierte Chryseia ist eine Erfolgsgeschichte. Dieser elegante Wein gilt spätestens seit dem sensationellen Jahrgang 2007 als eine der neuen Wein-Ikonen Portugals und hat wesentlich dazu beigetragen, die Douro-Region - seit langem für Portwein bekannt – auch als eines der weltweit besten Terroirs für trockene Rotweine zu etablieren.

Der Chryseia zeigt, dass die historischen Weingärten und die traditionellen Rebsorten des Douro auch das Potenzial für Tafelweine höchster Qualität haben. Die önologischen Väter des Weins, Bruno Prats und Charles Symington, sind sich einig: „Es gibt den Wunsch nach Spitzenweinen, die nicht aus den ‚klassischen’ Rebsorten produziert werden“, wie etwa Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir oder Syrah.

Die Familie Symington ist der wichtigste Portweinerzeuger, führt Top-Marken wie Graham’s, Dow‘s und Warre’s, besitzt große Weingartenflächen in den besten Lagen des Douro-Tales und einige der traditionsreichsten Quintas (Weingüter). Seit über zehn Jahren werden auch trockene Rotweine produziert, etwa der Prazo de Roriz.

Als er von den Symingtons zur Kooperation eingeladen wurde, brachte Bruno Prats die reiche Erfahrung von mehr als 30 Jahrgängen im traditionsreichen Weinbaugebiet Bordeaux mit, und damit ein tiefes Verständnis für Terroir. Prats war zunächst einige Jahre auf Château Margaux gewesen und dann von 1970 bis 1998 Geschäftsführer von Château Cos d’Estournel, einem der besten Médoc-Weingüter. „Ich wollte in eine Region gehen, von der ich glaubte, dass es dort großes Terroir gibt, das sein wahres Potenzial aber noch nicht enthüllt hatte. Ich wollte Weine machen, die in ihrer Region ebensolche Meilensteine setzen,
wie es Cos für Saint Estèphe war.“

Prats wird attestiert, nicht nur eine Nase für gutes Terroir, sondern auch für den richtigen Partner zu haben: Die Symingtons steuerten ihr Wissen und ihre Erfahrung mit den traditionellen Douro-Rebsorten und den besten Weinlagen zum Chryseia-Projekt bei, Prats sein Bordeaux-geschultes Gespür für Eichenfassreifung und die langsame Extraktion der eleganten, sanften Tannine aus den Beerenhäuten.

Diese Expertisen sind essenziell für den Chryseia, denn es ist keine kleine Herausforderung, im Douro-Gebiet trockene Weine mit Eleganz zu machen: Aufgrund des heißen Klimas neigen die Weine zu niedrigen Säurewerten. Würden dann auch noch zu viele Tannine zu rasch extrahiert, schmeckte der Wein harsch, rau und unelegant.

Doch Prats & Symington ist es gelungen, die naturgegebene Ur-Kraft des Douro zu zähmen und mit Eleganz zu verbinden. Prats: „Die Einzigartigkeit des Chryseia ist seine Balance zwischen Finesse und Kraft.“

PratsSymingtonBild2

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen